Weißt du, was ein:e gute:r Journalist:in macht, um eine knackige, informative Überschrift zu schreiben? Sich folgendes Szenario vorstellen:
Vaddi lümmelt im Wohnzimmer auf dem Sofa und liest einen Artikel in der Zeitung, während Muddi gerade in der Küche steht und Geschirr spült. Sie will wissen, was in dem Artikel steht – und er muss es ihr vom Wohnzimmer in die Küche über den Lärm des laufenden Wasserhahns zurufen. In einem Satz und so, dass sie es sofort versteht.
Das nennt man den "Küchenzuruf", eine althergebrachte Regel im klassischen Journalismus. Es soll als eine Art Brainstorming funktionieren, um neue Storys und Ideen zu entwickeln und um Texter:innen beizubringen, dass die Headline wie ein Küchenzuruf weitersagbar sein muss. Und es klappt! Wenn Vaddi in die Küche ruft, muss er in dem einen Satz den Artikel knackig zusammenfassen. Und so funktioniert ja auch eine Headline. Ein guter Tipp, aber das Storytelling ist dann doch sehr veraltet! Wir stellen uns natürlich lieber vor, dass Vaddi gerade kocht, während Muddi ein luxuriöses Bad nimmt. 😉
Solche kleinen Tools regen deine Kreativität an und bringen einfach mehr Spaß ins Schreiben – und davon habe ich noch eine ganze Menge in petto. Lass uns zusammen Texte schreiben, die rocken!
Damit du die Technik üben kannst, habe ich für dich ein Worksheet vorbereitet – inklusive drei weiteren Tipps und Beispielen für gute Headline- und Teaser-Formate. Lade es dir hier herunter und probier es direkt aus!
Noch Fragen oder Anregungen? Schreib mir eine Nachricht auf LinkedIn – ich freue mich, von dir zu hören!
50% Complete
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.